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Neuer Ford Kuga: Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen um über 30 Prozent gegenüber Vorgänger reduziert

Neuer Ford Kuga: Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen um über 30 Prozent gegenüber Vorgänger reduziert

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Presseverteiler Carpr.de

Neuer Ford Kuga
Neuer Ford Kuga

Neuer Ford Kuga: Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen um über 30 Prozent gegenüber Vorgänger reduziert

(Köln (ots)|Presseverteiler|  Zu verdanken sind diese Verbrauchsvorteile nicht nur den
optimierten Verbrennungsmotoren und der Erweiterung der
Antriebspalette um elektrifizierte Versionen, sondern auch
gewichtseinsparenden Maßnahmen sowie einer verbesserten
Aerodynamik – Der kombinierte Kraftstoffverbrauch der Plug-in-Hybrid-Variante
des Ford Kuga beträgt nur 1,2 Liter/100 km bei kombinierten
CO2-Emissionen von 26 g/km – Ford wird bis Ende 2021 insgesamt 18 Modelle mit
elektrifizierten Antrieben in Europa auf den Markt bringen

Die neue, dritte Generation des Ford Kuga – die Händler-Markteinführung in
Deutschland ist für den 25. April geplant – wird durch eine sehr gute
Kraftstoffeffizienz und entsprechend niedrige CO2-Emissionen überzeugen: Die
Verbesserung, bezogen auf das gesamte Motorenangebot, beträgt gegenüber der Kuga
Vorgänger-Generation über 30 Prozent. Einer der Gründe liegt darin, dass die
neue Kuga-Generation nicht nur als Benziner und Diesel lieferbar ist, sondern
erstmals auch in drei elektrifizierten Varianten: als Mild-Hybrid mit
48-Volt-Technologie, als Plug-in-Hybrid und, ab Ende des Jahres bestellbar, als
Voll-Hybrid. Der neue Kuga ist damit die erste Ford-Baureihe, für die zusätzlich
zu Benzin- und Dieselantrieben auch drei elektrifizierte Versionen verfügbar
sein werden. Dies wirkt sich positiv auf den Verbrauch und auf die
CO2-Emissionen aus.

Ein Beispiel ist der Kuga Plug-in-Hybrid (PHEV)*. Er verbindet den
Reichweitenvorteil und die Flexibilität eines konventionellen Verbrennungsmotors
mit der hohen Energie-Effizienz und der Laufkultur eines batteriebetriebenen
Elektromotors. Das Plug-in-Hybrid-System setzt sich zusammen aus einem 2,5 Liter
großen Vierzylinder-Benziner, der nach dem Atkinson-Zyklus arbeitet, einem
Elektromotor sowie einer Lithium-Ionen-Hochvolt-Batterie mit einer Kapazität von
14,4 Kilowattstunden (kWh). Gemeinsam entwickelt dieses Antriebssystem eine
Leistung von 165 kW (225 PS), die über ein stufenloses CVT-Automatikgetriebe auf
die Straße gebracht wird (Benziner: 112 kW/152 PS // E-Motor: 97 kW/131 PS).
Rein elektrisch, und damit lokal emissionsfrei, kann der Kuga Plug-in-Hybrid bis
zu 56 Kilometer (WLTP) zurücklegen – er eignet sich daher ideal für Fahrten
durch Zonen mit hohem Verkehrsaufkommen oder in Umweltzonen. Der kombinierte
Kraftstoffverbrauch beträgt nur 1,2 Liter/100 km bei kombinierten CO2-Emissionen
von 26 g/km.

Zu verdanken sind diese Verbrauchs- und CO2-Vorteile der neuen Kuga-Generation
aber nicht nur den optimierten Verbrennungsmotoren und der Erweiterung der
Antriebspalette um elektrifizierte Versionen, sondern darüber hinaus auch
gewichtseinsparenden Maßnahmen sowie einer verbesserten Aerodynamik.

Konsequente Verwendung von Aluminium

Der neue Kuga ist das erste SUV-Modell von Ford, das auf der für den weltweiten
Einsatz konzipierten C2-Fahrzeugarchitektur basiert – auf der auch die aktuelle
Ford Focus-Generation aufbaut. Sie ermöglicht eine Gewichtseinsparung von rund
80 Kilogramm gegenüber den Vorgängermodellen mit vergleichbaren
Antriebssträngen. Dabei zeichnet sich die neue C2-Plattform zugleich durch eine
circa zehn Prozent verwindungssteifere Fahrzeugstruktur aus.

Durch die konsequente Verwendung von Aluminium konnte Gewicht eingespart werden
– so zum Beispiel 6,8 Kilogramm dank Querlenkern aus Aluminium und 6,1 Kilogramm
dank Stoßfängerträgern aus Verbund-Aluminium. Weitere Gewichtseinsparungen
konnten beim neuen Kuga beispielsweise durch leichtere Teppiche und Stoßdämpfer
sowie bei eher unscheinbaren Details wie etwa den Neodym-Lautsprechern des
Audiosystems erzielt werden. Das Bremssystem des neuen Kuga wiegt ein knappes
Kilogramm weniger als die Bremsanlage der Vorgänger-Generation.

Auch die aerodynamische Effizienz konnte im Vergleich zur ausgehenden Generation
trotz insgesamt größerer Fahrzeugabmessungen verbessert werden. Eine optimierte
Unterbodenabschirmung, verbesserte Türdichtungen und eine bündig montierte
Dachreling tragen zu einer Reduzierung des Luftwiderstands von fast vier Prozent
bei.

18 elektrifizierte Modelle bis Ende 2021 Ford wird bis Ende 2021 insgesamt 18
Modelle mit elektrifizierten Antrieben in Europa auf den Markt bringen, davon
alleine 14 Modelle bis Ende dieses Jahres. In Zukunft sollen alle Pkw-Baureihen
von Ford auch in mindestes einer elektrifizierten Version erhältlich sein.

Das Kuga-Motorenangebot zur Markteinführung Außer dem Kuga Plug-in-Hybrid gibt
es diese Baureihe zum Marktstart auch als

– Kuga EcoBlue Hybrid* (48 Volt-Technologie). Es handelt sich
dabei um die Kombination aus einem 100 kW (150 PS) starken
2,0-Liter-Dieselmotor, der bei geringeren Drehzahlen von einem
Elektromotor unterstützt wird – genauer: von einem per
Zahnriemen angetriebenen Starter-Generator. Dies wirkt sich
positiv auf den Verbrauch und auf die Abgasemissionen aus: Der
neue Kuga EcoBlue Hybrid verbraucht im kombinierten
WLTP-Normdurchschnitt lediglich 4,4 – 4,3 Liter/100 km und
emittiert 115 – 111 Gramm CO2 pro Kilometer**.

– Kuga EcoBoost-Benziner mit 1,5 Litern Hubraum* und einer
Leistung von wahlweise 88 kW (120 PS) oder 110 kW (150 PS).
Dieser Dreizylinder zeichnet sich durch eine intelligente
Zylinder-Steuerung aus, die Ford als erster Automobilhersteller
überhaupt für Dreizylinder-Motoren eingeführt hat. Der
kombinierte Verbrauch beträgt für die 88 kW-Version 5,9 – 5,6
l/100 km (CO2-Emissionen: 134 – 127 g/km) und für die 110
kW-Variante 5,9 – 5,5 l/100 km (CO2-Emissionen: 133 – 125 g/km).

– Kuga EcoBlue-Vierzylinder-Diesel mit 1,5 Liter Hubraum* (88
kW/120 PS) beziehungsweise mit 2,0 Liter Hubraum* (140 kW/190
PS). Der kombinierte Verbrauch beträgt für die 88 kW-Version
(6-Gang-Schaltgetriebe) 4,3 – 4,2 l/100 km (CO2-Emissionen: 113
– 109 g/km) und für die 140 kW-Variante (8-Gang-Automatik) 5,0 –
4,8 l/100 km (CO2-Emissionen: 131 – 127 g/km).

Link auf Bilder

Über diesen Link sind Bilder vom neuen Ford Kuga abrufbar:
http://kuga.fordpresskits.com

* Kraftstoffverbrauch des Ford Kuga Plug-In Hybrid in l/100 km: 1,2
(kombiniert); CO2-Emissionen in g/km: 26 (kombiniert)**
* Kraftstoffverbrauch des Ford Kuga EcoBlue Hybrid in l/100 km: 4,4 – 4,3
(kombiniert); CO2-Emissionen in g/km: 115 – 111 (kombiniert)**
* Kraftstoffverbrauch des Ford Kuga mit 1,5-Liter-EcoBoost-Benzinmotor in l/100
km: 5,9 – 5,5 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km: 134 – 125 (kombiniert)**
* Kraftstoffverbrauch des Ford mit 1,5-Liter-EcoBlue-Dieselmotor in l/100 km:
4,6 – 4,2 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km: 123 – 109 (kombiniert)**
* Kraftstoffverbrauch des Ford 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotor in l/100 km: 5,0 –
4,8 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km: 131 – 127 (kombiniert)**

**Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn.
5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit
harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World
Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren
Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien,
typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europäischen
Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der
realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen
Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach
dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen
WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zurückgerechnet. Bitte
beachten Sie, dass für CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem
1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage
herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben
andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht
Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die
CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung
des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und
anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung
hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die
CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen
werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich
erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter
mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis
und Aachen mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung
im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert.
Weitere Presse-Informationen finden Sie unter www.media.ford.com.

Pressekontakt:

Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17518
ihennen1@ford.com


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