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Pressemitteilung: E-Moped-Service “Check” startet erstmals auf dem deutschen Markt in Düsseldorf

Pressemitteilung: E-Moped-Service “Check” startet erstmals auf dem deutschen Markt in Düsseldorf

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  • Bonus-Programm unterstützt das richtige Parken im öffentlichen Raum
  • E-Moped-Service “Check” startet erstmals auf dem deutschen Markt in Düsseldorf
  • Bonus-Programm unterstützt das richtige Parken im öffentlichen Raum

Düsseldorf, 16. Juli 2021 – Corona hat die Art und Weise wie wir uns in Großstädten fortbewegen nachhaltig verändert. Immer mehr Menschen verzichten auf das Auto und setzen auf flexible Mobilitätskonzepte. Jetzt startet das niederländische Start-Up Check mit seinem E-Scooter Angebot in Düsseldorf erstmals auf dem deutschen Markt und will einiges besser machen als die Konkurrenz.

Unnötiger Autoverkehr in Düsseldorf

Corona zeigte, wie stark lebenswerte Städte mit sauberer und effizienter Mobilität verbunden sind. Check bietet einen einfachen, schnellen und stressfreien Weg durch die Stadt. Mit dem Wechsel vom Auto auf ein E-Moped wird für Düsseldorfer*innen die Suche nach einem geeigneten Parkplatz einfacher. Auf fast 1.300 km Straßennetz in Düsseldorf sind laut Verkehrsbericht der Polizei Düsseldorf von 2019 über 400.000 Pendler täglich unterwegs. Fast 350.000 registrierte Kraftfahrzeuge stehen ihnen zur Verfügung. Doch müssen alle Strecken unbedingt mit dem Auto zurückgelegt werden, vor allem wenn Autofahrer*innen allein unterwegs sind? Untersuchungen der Stadtverwaltung Rotterdam zeigen, dass im Jahr 2020 23% der Mietroller-Fahrten eine Autofahrt ersetzten. Hier bietet sich ein enormes Potential. Innovative Mobilitätslösungen der Sharing Economy werden deshalb immer beliebter. Und da weniger Autos und weniger Abgase gut für die Umwelt und gesünder für die Bewohner*innen der Stadt sind, profitieren letztlich alle auch vom zunehmenden E-Mobilitätsangebot in Düsseldorf.

Einfacher Wechsel zu Shared E-Mopeds

Ziel von Check ist es, allen Düsseldorfern den Wechsel vom Autobesitz zur Nutzung von E-Mopeds möglichst einfach zu machen um idealerweise innerhalb von nur 15 Minuten am Zielort zu sein. Mit weniger Autos auf den Straßen kann das gelingen. Check sorgt mit seinem Service für den einfachsten Weg durch die Stadt. Mit der mobilen App von Check können Nutzer E-Mopeds im Minutentakt reservieren und nutzen. Anhand des Nutzungsverhaltens optimiert Check fortlaufend sein Serviceangebot. So steht ein Check-Scooter immer in der Nähe bereit. Nutzer von Check E-Scootern sind innerhalb von 30 Sekunden startklar.

Eine Lösung für besseres Parken im Öffentlichen Raum

Obwohl Mikromobilität den dichten Autoverkehr in der Stadt reduzieren kann, geraten Mobilitätskonzepte der Sharing Economy immer wieder in Verruf, wenn um das Parken im Öffentlichen Raum geht. Deshalb bekämpft Check aktiv die Belästigung durch falsch geparkte Roller.

Die Lösung ist ein in der App integriertes Bonus-Programm. Check-Nutzer sind dazu eingeladen, gut beziehungsweise schlecht geparkte Roller zu bewerten. Für die Mühe eine Bewertung abzugeben und den Roller selbst ordentlich geparkt zu haben aber auch dafür den Roller länger als 10 Minuten gefahren zu haben oder einen länger herumstehenden Roller genutzt zu haben, erhalten Check-Nutzer*innen virtuell Münzen. Diese können gegen kostenfreie Fahrtzeiten eingetauscht werden. 10 Münzen entsprechen 10 kostenfreien Fahrminuten.

Gleichzeitig werden falsch geparkte Roller sanktioniert. Check parkt den Roller um und stellt zusammen mit einer Verwarnung ein Bußgeld in Höhe von 50 Euro in Rechnung. Nach 3 Verwarnungen binnen eines halben Jahres werden chronisch Falschparkende für einen begrenzten Zeitraum von der Nutzung eines Check-Rollers ausgeschlossen. Damit will Check die Interessen von Kommunen und den Menschen in der Stadt berücksichtigen. Wer Check nutzt, soll direkt zu ordnungsgemäßem Parken verpflichten werden.

„Für uns ist es wichtig, dass sich unsere Nutzer und Nutzerinnen der Tatsache bewusst sind, dass sie einen Roller im öffentlichen Raum parken. Wir wollen damit erreichen, dass sie sich nicht nur selbst, sondern auch gegenseitig für ihr Parkverhalten verantwortlich machen, denn nur so schaffen wir es mit unseren Lösungen zu lebenswerten Städten beizutragen“, sagt Paul van Merrienboer, einer der Gründer und Geschäftsführer von Check.

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Über Check

Check sorgt mit seinem Service für den einfachsten Weg durch die Stadt. Mit der mobilen App von Check können Nutzer E-Mopeds im Minutentakt reservieren und nutzen. Anhand des Nutzungsverhaltens optimiert Check fortlaufend sein Serviceangebot. So steht ein Check Scooter immer in der Nähe bereit. Check wurde im Februar 2019 von Paul van Merrienboer, Marco Knitel und Thijn van Helvoirt in den Niederlanden gegründet und seitdem von Ponooc finanziert. Nach einem erfolgreichen Start in Rotterdam, baute Check seine Servicegebiete in Amsterdam, Den Haag und Breda aus. Seit Juli 2021 ist Check in Düsseldorf und damit erstmals auf dem deutschen Markt verfügbar.

Bildmaterial zur freien redaktionellen Verwendung finden Sie unter https://bit.ly/Check-fotos-DUS

Für Presseanfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Sebastian Hesse | Big Bang & Whisper (PR Agentur)

Tel. 030-69202499

Email: presse@ridecheck.app

Sebastian Hesse, Big Bang & Whisper (PR Agentur) im Auftrag von Check Germany GmbH, Königsallee 106, 40215 Düsseldorf (HRB: 93936)

 

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